Anzeigenplatzierung, Inhaltsqualität und Nische sind einige der vielen Faktoren, die einen Anstieg oder Rückgang Ihrer AdSense-CPM-Preise, die Ihre AdSense-Einnahmen beeinflussen. Dieser Blogbeitrag erläutert, wie diese Faktoren die Werbeeinnahmen beeinflussen, damit Sie Ihre Werbestrategie optimieren und fundiertere Entscheidungen für eine bessere Monetarisierung treffen können. 

Für viele Publisher beginnt die Monetarisierung oft mit AdSense. Es ist ein erster Schritt, der die Website auf dem Weg zur Monetarisierung führt, indem es Publisher mit Werbetreibenden verbindet und einen direkten Weg zu Werbeeinnahmen ermöglicht. Laut trends.builtwith.com über 90 Millionen Websites verwenden Google AdSense weltweit, was eindeutig auf die weite Verbreitung und die dominierende Rolle von Google AdSense bei der Monetarisierung von Anzeigen für Publisher auf der ganzen Welt hinweist.

In diesem Blog werden wir untersuchen, was Google AdSense CPM ist, wie man CPM mithilfe von RPM berechnet, welche Arten von AdSense-Anzeigeneinheiten es gibt und was die CPM-Raten beeinflusst. 

Was ist Google AdSense CPM?

In Google AdSense CPM steht für Cost Per Mille oder Cost Per Thousand Impressions. CPM ist ein Preismodell, bei dem ein Publisher für jeweils 1000 Impressionen einer Anzeige auf seiner Website durch Werbetreibende bezahlt wird, unabhängig davon, ob ein Nutzer darauf klickt. Auf diese Weise erzielen Publisher Werbeeinnahmen basierend auf der Anzahl der Anzeigenimpressionen

CPM ist die am häufigsten verwendete Kennzahl, die sowohl Werbetreibenden als auch Publishern hilft, AnzeigenleistungAdSense bietet ein umfangreiches Dashboard, in dem Sie als Publisher die Anzeigenleistung anhand von Impressionen verfolgen können. RPM (Page Revenue per Mille), was im Wesentlichen eCPM (Effektive Kosten pro Mille)

Google AdSense verwendet vier Gebotsarten für Anzeigen: CPC (Cost-per-Click), CPM (Cost-per-Mille), Active View CPM und CPE (Cost-per-Engagement). Diese Gebotsarten spiegeln die Zahlungsweise eines Werbetreibenden für die Anzeigen wider, die auf der Website eines Publishers angezeigt werden sollen. Hier ist ein kurzer Überblick über die einzelnen Gebotsarten:

  • Kosten pro Klick (CPC)): Der Publisher wird nur bezahlt, wenn ein Benutzer auf die Anzeige klickt.
  • Kosten pro Mille (CPM): Der Publisher wird für jeweils 1000 Impressionen bezahlt (Impressionen = Anzahl der Anzeigenschaltungen)
  • Active View-CPM: Ähnlich wie beim CPM wird der Publisher für Impressionen bezahlt, die vom Benutzer aktiv gesehen werden.
  • Kosten pro Engagement (CPE): Publisher werden nur bezahlt, wenn ein Benutzer mit der Anzeige interagiert, z. B. indem er die Spielanzeige spielt oder mit der Maus darüber fährt. 
  • Hinweis: AdSense konvertiert alle Gebote vor der Auktion in eine gemeinsame Metrik namens eCPM (geschätzter CPM).

Für Publisher ist es wichtig zu verstehen, wie der AdSense-CPM mithilfe verschiedener Methoden berechnet wird. Erfahren Sie, wie Sie den AdSense-CPM mithilfe der RPM-Metrik berechnen.

Wie berechnet man den AdSense-CPM mithilfe der RPM-Metrik?

Diese Frage beschäftigt viele Publisher. RPM in CPM umzuwandeln ist kein komplizierter Prozess. Mit einer einfachen Methode können Sie RPM in CPM umwandeln. Wie? Schauen wir es uns an:

Zum Beispiel:

Sie erzielen einen RPM von 12 $ und Ihre Seite verfügt über vier Anzeigenblöcke. Das bedeutet, dass Sie pro 4 Seitenaufrufen 1,000 Anzeigenimpressionen* ausliefern und 4,000 $ als Werbeeinnahmen erzielen.

*(1,000 Seitenaufrufe × 4 Anzeigenblöcke = 4,000 Anzeigenimpressionen)

Sie haben mit 12 Anzeigenimpressionen 4,000 $ verdient. Wie hoch ist also der CPM?

Lassen Sie es uns lösen:

4,000 Anzeigen = 12 $  

1,000 Anzeigen = 12 / 4 = 3 $  

Ihr CPM = 3 $

Das ist alles. RPM gibt den Umsatz pro 1,000 Seitenaufrufe an, während CPM den Umsatz pro 1,000 Anzeigenimpressionen angibt. Wenn Sie also wissen, wie viele Anzeigen pro Seite erscheinen, ist die Konvertierung ganz einfach. 

Nachdem wir nun mit der Berechnung des AdSense-RPM vertraut sind, besteht der nächste Schritt darin, die Arten von Anzeigenblöcken zu untersuchen, die zur Generierung dieser Impressionen beitragen.

5 Arten von AdSense-Anzeigenblöcken

Das Hauptziel von Google AdSense besteht darin, Anzeigen für Nutzer ansprechender und für Publisher lohnender zu gestalten. Aus diesem Grund entwickelt Google ständig neue Wege, um alle drei Stakeholder der programmatischen Werbung – Nutzer, Publisher und Werbetreibende – zu erreichen. Von klassischen Formaten bis hin zu intelligenten, benutzerfreundlichen Anzeigendesigns – das Hauptziel jeder Anzeigeneinheit ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und die Kampagne sowohl für Publisher als auch für Werbetreibende zum Erfolg zu führen. Sehen wir uns an, welche Arten von Anzeigeneinheiten Google AdSense bietet:

  1. Zeige Werbung an:

Häufigste Anzeigeneinheit, Display-Anzeigen sind vielseitige und flexible Banner, die überall auf der Website erscheinen können, z. B. im Header, in der Seitenleiste oder zwischen Inhalten. Sie bieten eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit. Sie sind vollständig anpassbar und standardmäßig responsiv. Das heißt, sie können ihre Darstellung auf der Website an das verwendete Gerät anpassen.

  1. Suchanzeigen:

Immer wenn ein Nutzer nach etwas sucht, erscheinen diese Anzeigen und liefern hochrelevante Suchergebnisse. Da Nutzer bereits nach etwas Bestimmtem suchen, sorgen Suchanzeigen für mehr Engagement, mehr Klicks und mehr Nutzerbindung. 

  1. In-Feed-Anzeigen

Entworfen, um dem Look und Feel der Plattform zu entsprechen, In-Feed-Anzeigen nahtlos mit Listicles oder Feed-ähnlichen Inhalten (z. B. Nachrichtenartikel, Produktlisten usw.) verschmelzen. Sie sind natIVE im Stil, da sie sich perfekt in den Inhalt einfügen und eine höhere Sichtbarkeit als andere Bannerwerbung.

  1. In Artikelanzeigen:

Das Hauptziel von In-Article-Anzeigen ist es, möglichst wenig Ablenkung zu verursachen und maximale Einnahmen zu erzielen. Sie fügen sich perfekt ein, genau wie In-Feed-Anzeigen, werden aber, wie der Name schon sagt, zwischen den Absätzen eines Artikels platziert. Websites mit längeren Inhalten können diese Anzeigen nutzen, um die Nutzerbindung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Werbeeinnahmen zu erzielen. 

  1. Multiplex-Anzeigen

Neu in der Stadt, vieliplex-Anzeigen sind wie Inhaltsvorschläge, nur eben für Anzeigen. Multiplex-Anzeigen zeigen dem Nutzer eine Auswahl an Anzeigen an und bieten ihm die Möglichkeit, die Anzeige je nach Interesse auszuwählen. Bei inhaltsreichen Websites vermitteln Multiplex-Anzeigen dem Nutzer ein Gefühl der Auswahl, ohne aufdringlich zu wirken.

Wie AdSense-CPM-Raten festgelegt werden

Offene Auktionen (durch AdSense, AdXund andere Werbenetzwerke und Börsen) nutzen Zweitpreisauktionen, um die endgültige Auszahlung zu ermitteln. Das bedeutet, dass der Höchstbietende einen Cent mehr zahlt als der zweithöchste Bieter.

Lassen Sie uns dies anhand eines Beispiels verstehen. Angenommen, es gibt drei Bieter A, B und C, die jeweils 8 $, 2.5 $ und 2 $ bieten. Von diesen hat B das zweithöchste Gebot abgegeben, sodass das Gewinnergebot auf 2.5 $ + 0.01 $ = 2.51 $ festgelegt wird. Wie Sie sehen, werden zu hohe oder zu niedrige Gebote ignoriert und haben keinen Einfluss auf das Gewinnergebot. Das bedeutet, dass die CPM-Raten bestimmt werden durch:

  1. Der Preis, den Werbetreibende für eine Impression zu zahlen bereit sind, und was noch wichtiger ist;

  2. Wie viele Werbetreibende sind bereit zu zahlen? zur Abwicklung, Integrierung, Speicherung und Preis

Faktoren, die die CPM-Raten von AdSense beeinflussen (lange Version)

Es ist einfach, CPM-Raten mithilfe der Dynamik von Zweitpreisauktionen zu erklären, und obwohl dies eine gültige Erklärung ist, ist sie nicht die ganze Geschichte, sondern nur ein Teil des Bildes. Wie entscheiden Käufer, wie viel sie bieten? Und warum erwirtschaften manche Publisher bis zu 50 US-Dollar CPM, während andere kaum an die 3 US-Dollar herankommen? Hier sind einige der Faktoren, die darüber entscheiden, wie viel Sie verdienen können.

Geografie

Englischsprachige Länder weisen im Vergleich zu nicht englischsprachigen Ländern tendenziell höhere CPM-Raten auf. Darüber hinaus hängt der durchschnittliche CPM auch von der Kaufkraft der Menschen in einem Land und davon ab, wie entwickelt die Online-Werbebranche in diesen Ländern ist.

Werbetreibende bieten mehr, wenn sie sicher sind, dass ein Nutzer konvertieren wird. Und der von einem Benutzer beim Durchsuchen einer Website erstellte Cookie-Trail trägt dazu bei, die Daten besser bereitzustellen Anzeigenausrichtung. Cookie-Daten können beispielsweise zeigen, dass der Nutzer eine Affinität zur Technik hat.

Gerätetypen

Auch wenn die mobile Internetnutzung in letzter Zeit die von Desktops überholt hat, erzielen Desktops bei den CPM-Raten immer noch Spitzenpreise. Dies liegt daran, dass kleine Bildschirmgrößen und langsamere Netzwerkgeschwindigkeiten auf Mobiltelefonen und Tablets im Vergleich zu Desktops zu geringeren Conversion-Raten führen.

Nische / Thema

Eine klar definierte Nische ermutigt Käufer, in Auktionen höhere Gebote abzugeben, da sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Conversion bei den Nutzern höher ist. Aus diesem Grund generiert eine Website, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentriert (z. B. Gesundheit, Finanzen, Technologie), einen höheren CPM als eine generische Website.

Kaufabsicht

Auch die Phase, in der sich Website-Nutzer auf der Käuferreise befinden, wirkt sich auf die Einnahmen aus. Käufer bieten höher, wenn sie wissen, dass der Nutzer im Begriff ist, einen Kauf zu tätigen. Daher weist eine Website, die Produkte bewertet oder vergleicht, höhere CPM-Raten auf als beispielsweise eine Nachrichten-Website.

Website-Qualität

Manche Käufer legen großen Wert darauf, wo ihre Anzeigen erscheinen. Da immer mehr Marken Markensicherheit berücksichtigen, können Verlage, die über eine Website mit guter Benutzererfahrung und markensicheren Inhalten verfügen, mehr verdienen als Verlage, die dies nicht berücksichtigen.

Anzeigengrößen

Die Wahl der Anzeigenformate hat einen erheblichen Einfluss auf die Gebote, und Publisher tun gut daran, dieses Wissen zu nutzen. Im Allgemeinen erzielen größere Anzeigenblöcke höhere CPMs. Darüber hinaus sind einige beliebte Anzeigengrößen stärker nachgefragt als andere, beispielsweise 720 x 90 (Bestenliste), 300 x 600 (halbe Seite), 320 x 100 (großes mobiles Banner), 300 x 250 und 336 x 280 (Quadrate).

Sichtbarkeit der Anzeige

Die Sichtbarkeit ist eine wichtige Kennzahl für Werbetreibende, insbesondere wenn sie wissen, dass sie auf Impressionen bieten. Google definiert sichtbare Impressionen als „wenn mindestens 50 % der Anzeige für mindestens eine Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden“. Ein niedriger Sichtbarkeitswert wird die CPMs sinken lassen.

Vergangene Leistung

Die meisten großen Werbetreibenden nutzen Demand-Side-Plattformen und Analysetools, um die Anzeigenleistung zu messen. Dabei tappen sie nicht im Dunkeln – sie wissen über die Qualität des Traffics und der Klickleistung der Publisher Bescheid, mit denen sie zusammenarbeiten. Wenn Werbetreibende eine gute Rendite für ihre Investition erzielen, ist es wahrscheinlicher, dass sie in zukünftigen Auktionen höhere Gebote abgeben.

Anzahl der Anzeigenblöcke

Viele Publisher denken, dass das Hinzufügen weiterer Anzeigenblöcke immer gut ist. Das ist nicht korrekt, auch wenn Ihr Umsatz durch das Hinzufügen von Einheiten steigen könnte, sinken die AdSense-CPM-Raten auf Impressionsebene aufgrund einer Verschiebung der Angebots-/Nachfragedynamik während der Auktion und der Aufteilung der Nutzeraufmerksamkeit zwischen Einheiten. Gehen Sie nicht davon aus, dass das Hinzufügen weiterer Anzeigenblöcke sinnvoll ist die Lösung. Führen Sie stattdessen ein Experiment durch.

Klickrate (CTR)

Bei Käufern, die für Klicks statt für Impressionen bezahlen, ist der RPM eine Funktion von CTR und CPC, sodass die Auszahlung davon abhängt wie viele Anzeigen wurden mit angeklickt Umsatz pro Klick generiert im Durchschnitt machen CTR ein wichtiger Faktor wenn es um die Ermittlung des AdSense-Umsatzes geht.

Saisonalität

Die meisten Verlage sind damit vertraut CPM-Einbruch im Januar, was zu einem Rückgang der CPM-Raten führt. Dies liegt daran, dass Werbetreibende mit der Planung ihrer Werbekampagnen für das kommende Quartal und Jahr beschäftigt sind. Die Saisonalität variiert je nach Land, Veranstaltung (Black Friday, Cyber Monday usw.) und Jahreszeit (Reiseseiten erzielen gegen Jahresende höhere Umsätze).

Key Take Away: Kurze Zusammenfassung

  • Der CPM ist sowohl für Werbetreibende als auch für Publisher eine wichtige Kennzahl, um die Anzeigenleistung und die Umsatzgenerierung basierend auf Impressionen zu verfolgen. Publisher erhalten für jede 1,000. Anzeige (Impression) auf ihrer Website eine Vergütung, unabhängig von der Anzahl der Klicks.
  • AdSense konvertiert alle Gebote der Werbetreibenden (CPC, CPM, Active View CPM, CPE) in eine gemeinsame eCPM-Kennzahl. Dies geschieht vor der Anzeigenauktion, um die Effizienz zu steigern.
  • Der Seiten-RPM ist Ihr geschätzter Verdienst pro 1,000 Seitenaufrufe. Der Anzeigen-CPM (oder effektiver CPM) ist Ihr Verdienst pro 1,000 Anzeigenimpressionen. Um den effektiven Anzeigen-CPM zu berechnen, teilen Sie Ihren Seiten-RPM durch die durchschnittliche Anzahl der Anzeigenblöcke.
  • AdSense bietet eine Reihe von Anzeigenblöcken, die für unterschiedliche Platzierungen und Benutzererlebnisse konzipiert sind (Display-, In-Feed-, In-Article-, Multiplex-Anzeigen usw.). 
  • AdSense verwendet ein Zweitpreisauktionsmodell, d. h. der Höchstbietende zahlt nur einen Cent mehr als das zweithöchste Gebot.
  • Die CPM-Raten werden in erster Linie dadurch bestimmt, was Werbetreibende bereit sind, für einen Impression zu zahlen. Entscheidend ist die Anzahl der Werbetreibenden, die bereit sind, diesen Preis für Ihre spezifische Zielgruppe und Ihr Inventar zu zahlen.
  • Der AdSense-CPM wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter Site-Qualität, Anzeigengröße, Sichtbarkeit, bisherige Leistung, Anzahl der Anzeigeneinheiten, Klickrate und jährliche Saisonalität der Anzeigenausgaben.

Häufig gestellte Fragen

1. Wie berechnet AdSense den CPM?

Bei AdSense werden Sie pro Klick oder pro Impression bezahlt. Der Umsatz pro Klick wird berechnet, indem die Klickrate mit den Kosten pro Klick multipliziert wird. Der Umsatz pro Impression wird anhand der Kosten pro Meile (CPM) berechnet.

2. Zahlt AdSense CPC oder CPM?

Adsense bezahlt Sie entweder für Klicks oder Aufrufe, die auch als Impressionen bezeichnet werden. AdSense bezahlt Sie auf der Grundlage Ihres Cost-per-Mille, auch CPM genannt. Abhängig von Ihrem CPM werden Sie pro tausend Impressionen bezahlt.

3. Welche Faktoren beeinflussen den CPM?

Ihr CPM wird von acht Faktoren beeinflusst:
ich. Nachfrage und Angebot.
ii. Wechselnde Jahreszeiten.
iii. Plattformwahl.
iv. Größe des Publikums.
v. Das Ziel der Kampagne.
vi. Erdkunde.
vii. Anzeigenformat und kreative Bemühungen.

2 Kommentare

  1. Hallo Herr, ich würde wissen, wie viel Sie mit AdSense im schlimmsten Fall für 3000 Seitenaufrufe verdienen können? Danke

  2. Ich habe keinen Anspruch darauf, ob der RPM meiner Adsense-Seite gut oder schlecht ist
    Der RPM meiner AdSense-Seite schwankt zwischen 0.40 und 0.60 US-Dollar.
    Meine Website-Nische ist Bildung und 99 % der Zugriffe kommen aus Indien.
    dank

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