Eine Nischenbranche wie Programmatic Advertising hat ihre eigenen Terminologien, die für viele verwirrend sein können. Sogar Publisher neigen dazu, eCPM und CPM bei der Bewertung ihres Anzeigeninventars synonym zu verwenden. Aber was ist eCPM vs. CPM? Lass es uns herausfinden!

Im Bereich Programmatic Advertising spielen viele Parameter eine Rolle, die über den Erfolg einer Werbekampagne entscheiden. Einer davon ist CPMund der andere ist eCPM, mit eCPM als Publisher-Metrik und CPM als Advertiser-Metrik.

Da Programmatic Advertising weiter wächst, ist es wichtig, diese Kennzahlen zu verstehen. Tatsächlich, laut eMarketerwerden die Ausgaben für programmatische Werbung in den USA im Jahr 180 2025 Milliarden US-Dollar erreichen.

Aber warum ist das so wichtig? Was ist vorteilhafter? Was ist eCPM im Vergleich zu CPM? All diese Fragen werden wir in diesem Blog beantworten.

Was ist eCPM vs. CPM?

eCPM und CPM sind die Monetarisierungsmetriken, die Publisher und Werbetreibende verwenden, um ihr Umsatzpotenzial zu messen und die Kosten verschiedener Werbekampagnen zu vergleichen. Als Publisher müssen Sie mit beiden Terminologien vertraut sein. programmatische Werbung um den vollen Nutzen aus Ihrem Anzeigeninventar.

Werbetreibende nutzen CPM, um relevante Zielgruppen anzusprechen, die Sichtbarkeit ihrer Werbekampagnen zu erhöhen und sie entsprechend zu optimieren. Auf der anderen Seite nutzen Publisher eCPM in der Werbung für Optimierung der Werbeeinnahmen und vergleichen Sie die Bestandseffektivität aller Ihrer digitalen Assets.

Lassen Sie uns eCPM und CPM im Detail vergleichen und verstehen, wie die beiden Kennzahlen für Sie als Publisher von Vorteil sein können.

Was ist eCPM? (Bedeutung von eCPM)

eCPM steht für Effective Cost Per Mille (Effektive Kosten pro Mille). Wie bereits erwähnt, ist eCPM eine Monetarisierungsmetrik, die von Publishern verwendet wird, um den erzielten Umsatz pro tausend Anzeigenimpressionen zu ermitteln. 

Wissenswertes: Mille ist das lateinische Wort für Tausend.

Hier ist „effektiv“ das Wort, das Sie hervorheben sollten. Es bedeutet den effektiven Umsatz, den der Publisher pro 1000 an den Werbetreibenden verkauften Impressionen erzielt, unabhängig davon, ob die Anzeige angeklickt wird oder nicht. Neben CPM wird eCPM auch bestimmt durch CPC, CPL und andere Kampagnen, die das Inventar des Herausgebers verwenden.

Im Zusammenhang mit eCPM sollten Publisher zwei Begriffe kennen:

  • eCPM-Mindestbetrag: Es handelt sich um den vom Publisher festgelegten Mindestpreis pro tausend Impressionen für die Anzeige von Anzeigen auf seiner Website. Werbetreibende, die ihre Gebote unter dem eCPM platzieren Bodenpreis können ihre Anzeigen nicht auf der Website dieses Herausgebers schalten.
  • eCPM für Anzeigen: App-Entwickler verwenden eCPM, um die Werbeeinnahmen verschiedener Plattformen anhand mehrerer Faktoren wie Standort, Demografie usw. zu vergleichen und zu bestimmen, welche Anzeigeneinheit den größten Gewinn abwirft.

Wie berechnet man den eCPM? (eCPM-Formel)

ECPM im Vergleich zu CPM

eCPM-Beispiel

Ein Publisher verdient beispielsweise 2500 USD für 850,000 Impressionen. Der eCPM beträgt dann:

(2500/850,000)*1000 = 2.94 USD

Somit verdiente der Publisher 2.94 USD pro tausend Impressionen.

Sehen wir uns nun an, was CPM ist.

Was ist CPM? (CPM-Bedeutung)

CPM steht für Cost Per Mille. Damit sind die Kosten gemeint, die einem Vermarkter für jede tausend Impressionen entstehen, die ihm der Publisher verkauft. Für Werbetreibende ist dies eine wichtige Kennzahl, um ihr Budget für plattformübergreifende Werbekampagnen festzulegen. CPM hilft dem Werbetreibenden bei der Entscheidung, welche Plattform welchen Prozentsatz des gesamten Werbebudgets erhält.

Wie berechnet man den CPM? (CPM-Formel)

CPM-Berechnungsformel

CPM-Beispiel

Beispiel: Ein Werbetreibender mit einem Budget von 5000 USD kauft 1,500,000 Impressionen von verschiedenen Publishern. Dann beträgt der CPM:

(5000/1,500,000)*1000 = 3.33 USD

Der Werbetreibende hat also 3.33 USD pro tausend Impressionen ausgegeben. Das bedeutet, dass jeder Publisher, der Anzeigenimpressionen in Höhe von 3.33 USD oder weniger anbietet, die Anzeigen dieses Werbetreibenden anzeigen kann.

Nachdem wir nun die Grundlagen von eCPM und CPM dargelegt haben, kommen wir nun zum Vergleich zwischen eCPM und CPM.

eCPM vs. CPM: Wichtige Unterschiede

AspekteCPMCPM
Vollständige FormEffektive Kosten pro Mille oder Effektive Kosten pro 1000 ImpressionenKosten pro Mille oder Kosten pro 1000 Impressionen
Benutzt vonPublisher Werbetreibende
Formel(Gesamtumsatz aus Werbung / Gesamtzahl der Werbeeinblendungen) * 1000(Gesamtbudget der Werbekampagne / Gesamtzahl der Anzeigenimpressionen) * 1000
MessschwerpunktUmsatz pro tausend Impressionen, der die Effektivität von Anzeigeneinheiten über verschiedene Preismodelle hinweg widerspiegelt.Kosten für den Erwerb von tausend Impressionen, die das Budget des Werbetreibenden für die Anzeigenplatzierung widerspiegeln.
GeltungsbereichBerücksichtigt Umsätze aus verschiedenen Preismodellen (CPC, CPL usw.) und bietet so einen umfassenderen Überblick über Anzeigenleistung.Spezifisch für das CPM-Anzeigenkaufmodell, mit Schwerpunkt auf den Kosten der Impressionen.
Auswirkungen auf den UmsatzEin höherer eCPM bedeutet höhere Einnahmen pro Impression und damit höhere Gesamteinnahmen für die Publisher.Ein höherer CPM bedeutet höhere Kosten pro tausend Impressionen, was nicht unbedingt mit höheren Einnahmen gleichzusetzen ist.
VerlagsfokusMisst die Effektivität von Anzeigen im Hinblick auf die Steigerung von Conversions und Gesamtumsatz.Misst die Kosteneffizienz der Anzeigenplatzierung im Hinblick auf das Erreichen der Zieleindrücke.
Werbetreibenden-FokusNützlich, um den Gesamtumsatz von Kampagnen zu verstehen und zu optimieren Anzeigenplatzierung basierend auf der Leistung.Wird verwendet, um die Kosten von Anzeigenimpressionen zu bewerten und die Kosten für die Anzeigenplatzierung verschiedener Publisher zu vergleichen.

Einfache Aufschlüsselung von eCPM und CPM-Berechnung

Schauen wir uns ein Beispiel für eCPM vs. CPM an, um das Konzept besser zu verstehen. Sie sind ein Ladenbesitzer, der Zitronensaft verkauft. Derzeit haben Sie 5 Liter Zitronensaft oder 20 Gläser auf Lager (Anzeigenbestand). Jedes Glas Zitronensaft entspricht 10,000 Impressionen. Insgesamt haben Sie 200,000 Anzeigenimpressionen zu verkaufen.

Da Zitronensaft ein verderbliches Produkt ist, müssen Sie ihn so schnell wie möglich verkaufen.

In der ersten Tageshälfte verkaufen Sie 16 Gläser (160,000 Impressionen) zum CPM-Preis von 2 USD. Dadurch erzielen Sie einen Werbeumsatz von 320 USD. Am Abend verkaufen Sie 3 Gläser zum CPM-Preis von 1.5 USD und erzielen damit einen Werbeumsatz von 45 USD.

Leider ist in das letzte Glas eine Fliege gefallen, sodass Sie es nicht verkaufen konnten. Insgesamt haben Sie 19 Gläser für 365 USD (320+45) verkauft.

Ihr eCPM wäre also der Gesamtumsatz geteilt durch die Anzahl der verkauften Impressionen multipliziert mit eintausend.

eCPM = 365/190,000*1000 = 1.92 $

Beachten Sie, dass der hier berechnete eCPM nur für die 19 Gläser oder 190,000 verkauften Impressionen gilt. Sie haben also 1.92 $ pro tausend Impressionen verdient.

Wie lässt sich eCPM aus CPM ableiten?

Wir werden ein weiteres Beispiel heranziehen, um zu verstehen, wie Sie als Publisher die Metrik eines Werbetreibenden in die Metrik eines Publishers umwandeln können.

Um ein einheitliches Verständnis zu gewährleisten, behalten wir das obige Beispiel bei. Sie sind ein Publisher mit zehn Anzeigenplätzen und wurden über eine Anzeigenbörse mit einem Werbetreibenden verbunden.

Der Werbetreibende bietet Ihnen einen garantierten Kaufvertrag für Ihre 100,000 Impressionen für 500 USD an. Der CPM-Preis beträgt also (500/100,000)*1000 = 5 USD CPM-Rate.

Aber da Sie diesen Deal über eine Ad Exchange, erhalten Sie nicht den vollen Betrag. Die Plattform zieht einen bestimmten Betrag als Gebühr ab, sagen wir 10 % (50 USD). Dementsprechend verdienen Sie 500-50 = 450 USD für 100,000 Impressionen.

Danach sollte Ihr eCPM USD (450/100,000)*1000 = 4.5 $ betragen.

Während der Werbetreibende einen CPM-Satz von 5 USD bezahlt hat, beträgt der Betrag, den Sie als Publisher erhalten würden, 4.5 USD. Daher sollte man darauf achten, dass eCPM und CPM nicht synonym verwendet werden. Behalten Sie diese Abweichung bei der Verhandlung im Hinterkopf. Direktgeschäfte.

Warum ist ein effektiver CPM (eCPM) für Publisher wichtig?

eCPM ist eine zentrale Kennzahl, die von Publishern verwendet wird, um die Qualität ihres Anzeigeninventars zu beurteilen. Darüber hinaus hilft es unter anderem auch beim Vergleich der Website-Leistung und bei der Festlegung von Mindestpreisen. Weitere Vorteile sind:

  • Vergleichen Sie die Leistung des Anzeigeninventars auf verschiedenen von einem Herausgeber betriebenen Plattformen (Websites, YouTube-Kanäle, soziale Medien usw.).
  • Vergleichen der Leistung von Werbeflächen auf verschiedenen Webseiten einer einzelnen Website.
  • Zeichnen von eCPMs von verschiedenen Werbepartnern/Plattformen, um die Anzeigenleistung zu vergleichen.
  • Anpassung der Mindestpreise entsprechend der Marktnachfrage durch Vergleich der monatlichen oder vierteljährlichen eCPMs.
  • Ideale Umsatzkennzahl, auch für Publisher, die Anzeigenplätze basierend auf Klicks, Käufen, Abonnements oder anderen Besucheraktionen verkaufen (Direct-Response-Kampagne).

Welche Bedeutung hat CPM für Publisher?

Obwohl CPM von Werbetreibenden verwendet wird, können Publisher es auch als umsatzgenerierende Kennzahl für Folgendes nutzen:

  • Lernen Sie die Kennzahlen des Werbetreibenden bei Direktgeschäften kennen, um ein für Sie vorteilhaftes Geschäft auszuhandeln.
  • Eingrenzung der Kampagnenziele für Publisher, wenn diese ausschließlich über Impressionen Geld verdienen möchten (in diesem Fall Erhöhung Website-Traffic).
  • Sprechen Sie die Werbetreibenden an, die am meisten für Ihr Anzeigeninventar ausgeben, und verhandeln Sie einen fairen Deal, indem Sie einen Vergleich der Gebote anderer Werbetreibender anzeigen.
  • Lokalisieren Sie geografische Gebiete mit hohen CPM-Gewinnen, um gezieltere Inhalte für das Publikum zu erstellen.

CPM vs. eCPM: Wichtige Erkenntnisse

  • CPM und eCPM sind zwei wichtige Kennzahlen zur Anzeigenleistung, die sowohl von Publishern als auch von Werbetreibenden verwendet werden, um den Erfolg von Werbekampagnen (Werbetreibende) und die Effektivität des Anzeigeninventars (Publisher) zu messen.
  • eCPM ist der Werbeumsatz, den ein Publisher pro 1000 Anzeigenimpressionen, während CPM der Preis ist, den ein Werbetreibender pro 1000 Impressionen zahlt.
  • eCPM wird von Publishern für verschiedene Zwecke verwendet, etwa um Werbeflächen über verschiedene digitale Assets hinweg zu vergleichen, einen Mindest-eCPM festzulegen und Werbepartner zu vergleichen.
  • Werbetreibende nutzen CPM unter anderem, um ihre Werbekampagnen zu optimieren, die Markenbekanntheit zu erhöhen und Leads zu generieren.
  • Zwei Anzeigeneinheiten können denselben CPM haben, aber einen unterschiedlichen eCPM, basierend auf Relevanz, unterschiedlichen Targeting-Ebenen oder höheren Klickraten (CTR).

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Häufig gestellte Fragen

F: Was ist eCPM im digitalen Marketing?

eCPM ist ein wichtiger Anzeigenleistungsindikator, mit dem Publisher die mit den Anzeigen auf ihren Websites erzielten Einnahmen überwachen.

F: Was ist der Unterschied zwischen eCPM und CPM?

eCPM ist eine Kennzahl auf Publisher-Seite, die den erzielten Umsatz pro tausend Impressionen berechnet, während CPM eine Kennzahl auf Werbetreibenden-Seite ist, die die Werbeausgaben pro tausend Impressionen berechnet.

F: Wofür steht eCPM?

eCPM steht für Effective Cost Per Mille (Thousand). Es bezeichnet die Werbeeinnahmen, die der Publisher pro tausend Impressionen generiert. Mille ist das lateinische, italienische und französische Wort für Tausend.

F: Wie wird eCPM berechnet?

Der eCPM wird nach folgender Formel berechnet:
eCPM = (Gesamtumsatz generiert/Gesamtzahl der Impressionen) x 1000
Einfach ausgedrückt: Indem Sie den Gesamtumsatz durch die Gesamtzahl der Impressionen teilen und diese Zahl mit Tausend multiplizieren, erhalten Sie den eCPM.

F: Was ist eCPM im Vergleich zu RPM?

eCPM ist der Umsatz, den ein Publisher durch die Nutzung seiner Werbefläche auf verschiedenen Werbeplattformen erzielt. RPM, oder Umsatz pro Mille, ist eine Monetarisierungsmetrik, die den vom Herausgeber generierten Umsatz pro 1000 Seitenaufrufe berechnet.

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